Flüchtlingshilfe jetzt!

Einige Bürgerinnen und Bürger von MH wandten sich an uns mit der Bitte etwas in Sachen Flüchtlingslager in Griechenland und Bosnien zu unternehmen. Diese Besorgnis ist voll und ganz berechtigt, vor allem nach den Erfahrungen der Flüchtlingswelle 2015, wo viele bereit waren anzupacken, zu spenden, Deutschkurse abzuhalten, Sport mit den Flüchtlingen zu betreiben etc. Hilfe zu leisten hilft einem selbst sich wieder als Mensch zu verstehen. Hier wegzuschauen, führt zu einem falschen Verständnis eines sozialen und demokratischen Landes.

 

 „Grundlage unserer Politik ist das christlich-humanistische Menschenbild. Jeder Mensch besitzt von Natur aus ein unaufhebbares Recht auf Leben und freie Entfaltung. Der Anspruch auf menschliche Freiheit, individuelle Selbstbestimmung und gesellschaftliche Mitwirkung ist für uns unveräußerlich und damit unverhandelbar. Die Achtung des Menschen und der Menschenwürde findet ihren Widerhall nicht nur in den international anerkannten Menschenrechten, sie ist auch Fundament der österreichischen und europäischen Leitkultur und Ausgangspunkt unseres politischen Denkens und Handelns“ (aus dem Grundsatzprogramm der ÖVP 2015).

 

Viele Menschen in Österreich mit unterschiedlichster Gesinnung versuchen schon seit Monaten die Politiker dazu zu bewegen, ihren Prinzipien gemäß zu handeln und Menschlichkeit zu zeigen. Denn die Hilfe vor Ort funktioniert nicht, wenn Menschen in Zelten ohne Heizung, vom Regen geflutet und von Ratten gequält, hausen müssen.

 

Mehrere Initiativen übernehmen Verantwortung, stellen die vorhandene Infrastruktur zur Verfügung und warten nur noch auf ihren Einsatz. Wir schließen uns ihnen an, um den nötigen Druck zu erzeugen und um das Netz der Hilfe noch weiter zu spannen:

 

Solidarregion Weiz: www.solidarregion.at

 

Die Solidarregion ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Initiative. Ziel ist es, den gerechten Zusammenhalt (Solidarität) der Menschen in unserer Region zu stärken. Man kann sich zur Liste der Unterstützerinnen hinzufügen lassen.

 

Courage – Mut zur Menschlichkeit: www.courage.jetzt

 

Ist eine breite, zivilgesellschaftliche Initiative aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel, Menschen aus den griechischen Lagern zu retten. Es gibt eine Babyfellsammelaktion, Geldspenden, ehrenamtliches Engagement etc.

 

Waltraud Djon-Muster