Wir können stolz behaupten, dass es mit unserer Initiative gelungen ist, wesentliche Verbesserungen zu erreichen – sowohl was die Eingriffe in die Umwelt, die begrünten Parkplätze oder den Bermenweg als Fahrradweg R21 etc. betrifft. Ohne unseren Nachdruck und Einsatz hätte der Individualverkehr freie Fahrt gehabt. Dass der Schulweg „nur“ als Begegnungszone gestaltet wird, ist der einzige verbliebene Wermutstropfen.

 

ERGEBNIS und KOMPROMISS:

Am 15. Februar 2023 kam es zu einer finalen Runde im Gemeindeamt, in der das abschließende gemeinsame Konzept vorgestellt wurde:

• Der Bermenweg wird - wie bereits bekannt - als Fahrradstraße ausgewiesen und durch Poller bzw. Schranken abgesperrt!

• Die erforderliche Anzahl der Parkplätze wurde nochmals erhoben, sowohl was die Frequenz als auch die bereits vorhandenen Parkplätze betrifft

• Begrünte Parkplätze (sogen. „Naturparkplätze“), die beim Kindergarten errichtet werden sollen, sind nicht nur günstiger, sondern mildern den hohen Bodenversiegelungsgrad etwas ab

• Es werden Nischen für Lastenfahrräder und Abstellplätze für Fahrräder geschaffen

• Der Schulweg wird als Begegnungszone gestaltet, bei dem alle Verkehrsteilnehmer:innen gleichrangig sind und mit 20 km/h beschränkt

• An der Einmündung Kindergartenweg in den Schulweg wird eine „grüne Insel“ geschaffen, damit es zu keinen Konflikten zwischen Schulbussen und Personen, die auf dem Schulweg unterwegs sind, kommt.

  

RÜCKBLICK:

Am 17.08.2022 haben wir bei einem Pressetermin das auf eigene Kosten erstellte alternative Kindergartenverkehrskonzept vorgestellt. Es sollte kostengünstig, ressourcenschonend und zukunftsweisend sein.

DI Frewein von „verkehrplus“ hat dieses Verkehrskonzept entworfen, das alle Aspekte moderner und innovativer Gestaltung einbezieht und den Alternativentwurf mit unseren Hauptanliegen präsentiert, um nämlich:

• die Verkehrssituation entlang der Feldbacherstraße zu entschärfen, indem Schul- und Kindergartenbusse einen geordneten Bring- und Holverkehr bilden und für das Elterntaxi eine eigene Haltestelle zu schaffen

• Parkmöglichkeiten für die Schul- und Kindergartenpädagog:innen zu schaffen

• die soziale und motorische Komponente zu betonen, indem man Wege gemeinsam zurücklegt - daher auch der Erhalt des Schulwegs in seiner derzeitigen Form

• sichere Wege für Fahrräder, E-Scooter etc. zu schaffen, um alle Formen der Mobilität zu fördern

• die Verkehrsbelastung durch den sparsamen Neubau von Straßen möglichst gering zu halten

• die Flächenversiegelung durch die Einbeziehung bereits vorhandener Parkplätze im Umkreis zu beschränken. Somit konnten wir deutlich machen, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt - allerdings gab es auf diesem Weg einige große Stolpersteine aus dem Weg zu räumen:

 

DISKUSSION IM DORFHOF - ein entscheidender Wendepunkt!

Am 28.09.2022 gab es eine Präsentation der beiden Konzepte: Verkehrsplaner DI Markus Frewein von „verkehrplus“ hat unser Verkehrskonzept vor versammeltem Publikum im Dorfhof Markt Hartmannsdorf eindrucksvoll präsentiert und  bei den Anwesenden mit seinen Inputs zum Nachdenken angeregt. Der Verkehrsplaner der Gemeinde, DI Johann Rauer, stellte seinerseits das geplante Konzept der Gemeinde vor. In der anschließenden angeregten Diskussion wurden die unterschiedlichen Ansätze offenbar: einerseits das innovative, mutige Konzept von „verkehrplus“, das es allen Verkehrsteilnehmer:innen ermöglicht, sicher und gefahrlos unterwegs zu sein und andererseits das auf dem Individual- und Schulbusverkehr basierende Konzept der Gemeinde. Diese Diskussion gab schließlich den Anstoß zu einem Nachdenkprozess und die Erkenntnis, dass es auch die Einbeziehung weiterer Aspekte braucht.

 

GEMEINDEMAGAZIN OKTOBER 2022

Nachdem im Gemeindemagazin darüber berichtet wurde, dass wir Grünen eine „Kampagne“(!) gestartet hätten, folgte plötzlich der Sinneswandel und ein völliger Neubeginn - hatten wir doch damit gerechnet, dass unser Verkehrskonzept ad acta gelegt und das Gemeindekonzept umgesetzt wird!

 

DER SINNESWANDEL und ein NEUES KONZEPT am 27.10.2022 im Gemeindeamt

Unser Verkehrsplaner DI Frewein wurde plötzlich in die konkrete Planung miteinbezogen! Am 27.10.2022 trafen sich der Gemeindevorstand und die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien mit den beiden Verkehrsplanern DI Rauer und DI Frewein. Es wurde an einer vernünftigen Verkehrsplanung getüftelt und erste Leitlinien erstellt.

 

VERÖFFENTLICHUNG in der Kleinen Zeitung am 06.01.2023

In der Kleinen Zeitung wurde erstmals über den „coolen Kompromiss“ berichtet:

• der Bermenweg wird nach einem Vorschlag von DI Frewein als Fahrradstraße ausgewiesen

• die Absperrung des Bermenwegs erfolgt mittels Poller in Richtung Feldbacher Straße

• die Errichtung neuer Parkplätze in Form von „Naturparkplätzen“

• die Neugestaltung des Kindergartenplatzes

• die Erfassung der Gehsteiglücken im gesamten Gemeindegebiet

• die von uns vorgeschlagene Alternativvariante von der Feldbacher Straße anstelle der Lenkung des Schulbusverkehrs über den Schulweg wurde verworfen, da hier bereits alle (?) Vorbereitungen getroffen waren, die unumkehrbar seien.